Jungs mögen Videospiele und Mädchen Schminke - wird dieses Rollenbild durch YouTube reinforciert?
Jungs mögen Videospiele und Mädchen Schminke - wird dieses Rollenbild durch YouTube reinforciert? © Michal Zacharzewski / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Generation YouTube - Über Rollen in Onlinevideos

Die aktuelle Mediennutzungsstudie JIM hat ermittelt, dass YouTube das beliebteste Onlineangebot bei den 12-19-Jährigen ist. Der Content hat nichts mehr mit dem TV-Inhalt der Eltern zu tun. Die dort vermittelten Rollenbilder sprechen dagegen eine konservative Sprache.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Jeder YouTube-Nutzer kann genau das und denjenigen anschauen, was oder wen er möchte. Der Content ist enorm, überbordend, genau wie die Anzahl junger, erfolgreicher YouTuber, die die Interessen ihrer Abonennten genau kennen.

Jungs schauen am liebsten "Let's Plays", bei denen man ein Videogame durchspielen kann, ohne es selbst zu kaufen oder zocken zu müssen. Die Kommentare sind dabei mindestens genauso unterhaltend wie das Spiel selbst.

Mädchen tummeln sich vor allem unter der Zuschauerschaft von Beauty-Videos und Schminktutorials, ihre Stars heißen "BibisBeautyPalace" oder "Kisu".

Was macht das mit den Jugendlichen, die diese Filme konsumieren und Teil der Community und ihrem Mikrokosmos sind? Werden hier traditionelle Rollenbilder geschürt oder scheint das nur auf den ersten Blick so starr?

"Generation YouTube - Über Rollen in Onlinevideos" im Überblick

Generation YouTube - Über Rollen in Onlinevideos

von Franziska Walser

Sendezeit Di, 06.03.2018 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung