Statt eines polnischen Ausweises besitzt Hermann Lüdeking einen deutschen
Statt eines polnischen Ausweises besitzt Hermann Lüdeking einen deutschen © marcin krawczyk / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Geraubte Kinder - Blond, blauäugig und von der SS verschleppt

Es ist ein kaum thematisiertes Kapitel der NS-Zeit: polnische Kinder mit blauen Augen und blonden Haaren wurden von deutschen Soldaten verschleppt und in deutsche, regimetreue Familien gegeben. Hermann Lüdeking war eines dieser Kinder und erzählt von der emotionalen Belastung.

Wie er wirklich heißt, das weiß der 80jährige Hermann Lüdeking nicht. Als sechsjähriger Junge kamen SS-Männer in das polnische Dorf, in dem er mit seiner Familie lebte, und nahmen ihn mit, weil sein Aussehen dem Ideal der Nazis entsprach.

Er wuchs im Schwarzwald auf und leidet bis heute massiv unter seinem Schicksal. Noch immer recherchiert er nach seinen Eltern und noch lebenden Verwandten. Und er wartet darauf, dass er als Opfer der Nationalsozialisten anerkannt wird.

"Geraubte Kinder - Blond, blauäugig und von der SS verschleppt" im Überblick

Geraubte Kinder - Blond, blauäugig und von der SS verschleppt

von Otto Langels

Sendezeit Mo, 24.06.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung