Bereits als Kind stand Anja Silja auf der Bühne.
Bereits als Kind stand Anja Silja auf der Bühne. © Josep Renalias / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Talk

Gespräch mit Anja Silja

Anja Siljas Opernkarriere war sowohl eine der außergewöhnlichsten als auch eine der längsten der Musikgeschichte. Sie ging nur ein Jahr zur Schule, dann übernahm ihr Großvater die Aufgabe. Bei ihm lernte sie nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern hauptsächlich das Singen.

Von klein auf trat Anja Silja auf den großen Bühnen der Welt auf. Sie galt zwar als Wunderkind, doch Leute aus dem Fach waren kritisch. Sie glaubten nicht, dass das gut gehen würde, und prognostizierten ihren frühen Abgang.

Mit 16 Jahren hatte sie ihr Debüt als Rosina im Barbier am Staatstheater Braunschweig und mit 20 spielte sie Senta in Wagners "Der Fliegende Holländer" bei den Bayreuther Festspielen. Wieland Wagner war Regisseur und der Enkel von Richard Wagner. Er verliebte sich in die attraktive Anja Silja und die beiden wurden ein Paar. Nicht immer war ihre Beziehung glücklich. Doch bevor Wieland Wagner jung verstarb, erarbeiteten sie gemeinsam mehr als 30 Inszenierungen. Danach wollte Silja mit Wagners Werken nichts mehr zu tun haben und krempelte ihr Repertoire um.

Trotz allen Bedenken war Anja Siljas Karriere nicht nur erfolgreich, sondern auch bemerkenswert langlebig. Mehr als 60 Jahre lang war sie auf der Bühne tätig, bis sie 2015 aufhörte.

Gespräch mit Anja Silja im Überblick

Sendezeit Fr, 23.07.2021 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung