Der Bestand/Nichtbestand des Patriarchen
Der Bestand/Nichtbestand des Patriarchen © harald wittmaack / freeimages.com

Feature

Giftige Männer - Eine Reise in die Untiefen des Patriarchats

Zwei Autoren, die aus verschiedenen Generationen kommen, setzen sich in der Sendung "Giftige Männer – Eine Reise in die Untiefen des Patriarchats" mit dem Patriarchat auseinander und mit der Frage, wieso nicht nur Frauen darunter leiden, sondern auch Männer.

Es wirkt so, als würde sich das Patriarchat seinem Ende nähern. Immer stärker wird in der Debatte um das Patriarchat erwähnt, das ein traditionelles Rollenbild auch für Männer schädlich ist. Denn es ist anstrengend, wenn man immer wieder "den eigenen Mann stehen" und deutlich machen muss, welche Hierarchien herrschen.

Die feministischen Diskussionen prägten den Begriff der "toxische[n] Männlichkeit". Darunter versteht man traditionelle Verhaltens- und Denkweisen, die nicht nur Männern und Jungen selbst, sondern auch anderen Schaden zufügen.

Jedes Jahr werden in Deutschland knapp 100 Frauen von ihrem Partner getötet, in ihrem Leben muss jede vierte Frau sexualisierte oder körperliche Gewalt erfahren. Knapp 75 Prozent der Suizide werden von Männern ausgeführt.

Doch handelt es sich bei der Diskussion um "toxische Männlichkeit" um ein altes Thema, das neu dargestellt wird? Oder vielmehr um das Thema, das einen anderen Namen erhalten hat, ohne sich dem Thema tatsächlich angenähert zu haben?

"Giftige Männer - Eine Reise in die Untiefen des Patriarchats" im Überblick

Giftige Männer - Eine Reise in die Untiefen des Patriarchats

von Lorenz Schröter, Nick-Julian Lehmann

Produktion: 2023

Sendezeit Fr, 31.03.2023 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung