Wissen ist am Computer nur wenige Handgriffe entfernt
Wissen ist am Computer nur wenige Handgriffe entfernt © CELAL TEBER / freeimages.com

NachrichtenFeatureWissenschaft & TechnikMedien

Googeln wir uns blöd? - Wie das Internet unser Wissen verändert

Mit dem Internet und Google hat sich unsere Realität umgekrempelt und sich auch das Verhältnis zum Wissen verändert. Wissen ist jetzt vermeintlich nur noch eine Google-Suche entfernt, doch die Schnelllebigkeit wirkt sich auch auf das besagte Wissen aus. Ein "Kulturtermin" zum Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Informationen und Wissen sind zu einer Ware geworden. Was zählt, ist die notwendigen Informationen rechtzeitig an jedem beliebigen Ort zur Verfügung zu haben. Und das immer schneller. Was im Internet, speziell bei Google, nicht zu finden ist, verliert an Bedeutung.

Wissen war früher ein Ausweis einer guten Allgemeinbildung. Und heute? Welcher Wert wird dem Wissen noch beigemessen? Was müssen wir wissen? Ist es wirklich so ein großer Unterschied, ob ich im Lexikon nachschlage oder eine Suchmaschine bemühe?

"Googeln wir uns blöd? - Wie das Internet unser Wissen verändert" im Überblick

Googeln wir uns blöd? - Wie das Internet unser Wissen verändert

von André Bochow

Sendezeit Mo, 23.10.2017 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung