Die Magie der Monster
Die Magie der Monster © RavenMedia / freeimages.com

Wissenschaft & Technik

Halloween und die Magie der Monster

Ist Halloween, die Spuknacht ein Brauch oder eine große Veranstaltung? Normalerweise ist es ein Fest der Gläubigen, das vom 31. Oktober auf den 1. November geht und den Verstorbenen gedacht war. Inzwischen ist Halloween, die "Gruselnacht" bei den Kindern sehr beliebt geworden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Am Abend des 31. Oktobers sind die Kleinen und Großen sehr aufgeregt, ziehen ihre Lieblingskostümen über und gehen von Haus zu Haus mit dem Motto "trick or treat", um bei den Nachbarn in der Umgebung Süßigkeiten zu erhaschen. Nur mit Süßigkeiten lassen sich die Monster besänftigen, sonst droht Unheil.

Für die jungen Erwachsenen ist es an Halloween ein Grund, eine Party zu schmeißen. Sie verkleiden sich anders als die Jüngeren gerne in gruselige Horrorkostümen und treffen sich auf private Partys oder bei öffentlichen Veranstaltungen.

Doch worin hat Halloween seinen Ursprung? Es fallen dabei Begriffe wie "Kelten, Totenkult und Karneval". Aber nicht alles lässt sich wissenschaftlich belegen. Ein Nachweis gilt bisher nur für die Geschichten des Halloweens ab dem 18. Jahrhunderts in Irland. Danach schwappte der Brauch Mitte des 19. Jahrhunderts in die USA und dann wiederum nach Europa. Halloween wurde in Deutschland erst in den 90zigern populär.

Das "trick or treat" geht auf den Brauch des "Seelenkuchen" zurück, dass ursprünglich eine Almosengabe an die Armen zu Allerheiligen war, damit sie für die Seelen ihrer verstorbenen Verwandten beten konnten.

Halloween und die Magie der Monster im Überblick

Sendezeit Mi, 28.10.2020 | 09:05 - 10:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioWissen"
Radiosendung