Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Rock

Hawaiianische Musik zwischen Tradition und Moderne

Hawaiis Musikszene ist äußerst lebendig. Die Inseln vibrieren von Musik, denn Hawaii ist ein Schmelztiegel. Die Bewohner sind dafür bekannt, dass sie rasch die verschiedensten Einflüsse der Musik anderer Kulturen und Länder assimilieren. Auf Hawaii ist in den vergangenen Jahren eine Generation bedeutender Musiker herangewachsen, die in Europa kaum bekannt sind. Die Sendung stellt einige Protagonisten vor.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der 27-jährige Kaumakaiwa sagt, er mache "Weltmusik", weil sie der Welt gehört. Hier vermischt sich Popmusik mit australischen Didgeridoo-Klängen, Bossa Nova und Hip-Hop-Beats. Gleichzeitig steht der junge Musiker von Big Island in einer sehr langen Chant- und Hula-Tradition, einer Musik, die sich mit der Erde und den Vulkanen des Archipels verbunden fühlt. Die Gruppe Don Tiki belebt den Musikstil Exotica und beschwört damit Südseeträume herauf:

Rhythmen direkt aus dem Paradies, eine Mischung aus polynesischen und karibischen, aber auch afrikanischen und brasilianischen Klängen. Die Band Hapa besteht aus Barry Flanagan und Nathan Auwea. Sie verbinden hawaiianische Einflüsse mit Folk und Balladen.

Aus dem Zentrum der Welt - hawaiianische Musik zwischen Tradition und Moderne im Überblick

Sendezeit Mo, 14.12.2009 | 02:07 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock"
Radiosendung