Hedy Lamarrs Erfindung ebnete Mobiltelefonen den Weg.
Hedy Lamarrs Erfindung ebnete Mobiltelefonen den Weg. © krapalm / pixabay.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Hedy Lamarr - Erfinderin und Femme fatale

Als Schauspielerin war die Österreicherin Hedy Lamarr, die 1914 geboren wurde und 2000 gestorben ist, für ihre Affären und ihren Nacktauftritt im Film "Ekstase" bekannt. Als Erfinderin meldete sich zusammen mit dem Filmkomponisten George Antheil 1941 ein Patent für ein Kommunikationssystem an.

Dieses System war Grundlage für die Funksteuerung für Torpedos und ebnete Mobiltelefonen den Weg. Erst nachdem sie gestorben war, wurde Lamarr für ihre bahnbrechende Erfindung gelobt. Bis heute verweigern ihr manche Fachleute die Ehre. Für ihre Erfindung hat sie nicht einen Cent erhalten.

"Hedy Lamarr - Erfinderin und Femme fatale" im Überblick

Hedy Lamarr - Erfinderin und Femme fatale

von Sven Ahnert

Sendezeit Fr, 23.10.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung