Den Arbeitsplatz einfach nach Hause verlegen - das geht heutzutage immer besser
Den Arbeitsplatz einfach nach Hause verlegen - das geht heutzutage immer besser © Picography / pixabay.com

Leben & LiebeFeature

Heimarbeit und Homeoffice - Selbstbestimmung oder Selbstausbeutung?

Mit der zunehmenden Digitalisierung ist es auch immer einfacher, den Arbeitsplatz einfach auszulagern und von zu Hause zu arbeiten. Das klingt komfortabel, birgt aber auch Risiken. Wie macht man Heimarbeit richtig? SWR2 "Leben" geht dem Thema auf den Grund.

Nie mehr pendeln, sein eigener Chef sein, sich die Zeit frei einteilen können? Oder zu Hause isoliert, getrieben von Abgabeterminen und ausgelaugt von Abend- und Wochenendarbeit?

Wie kommt man damit klar, in der viel beschworenen und auch ersehnten Flexibilität einen verträglichen Rhythmus für sich selbst zu finden, einen zwischen Arbeit und Freizeit und zwischen Verdienst und Selbstausbeutung?

Mit Heimarbeit und der handwerklichen Arbeit zu Hause gibt es bereits jahrzehntelange Erfahrung. Helmut Frei hat Menschen in der Schwarzwälder Uhrenindustrie und in Oberschwaben zu Hause und dort bei der Arbeit besucht und sie über ihre Erfahrungen befragt.

"Heimarbeit und Homeoffice - Selbstbestimmung oder Selbstausbeutung?" im Überblick

Heimarbeit und Homeoffice - Selbstbestimmung oder Selbstausbeutung?

von Helmut Frei

Produktion: 2016

Sendezeit Mo, 22.07.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen