Hussam "Sam" Alrefaie will das zerstörte Land Syrien erkunden
Hussam "Sam" Alrefaie will das zerstörte Land Syrien erkunden / "Destruction in Homs (2)" © Bo yaser (Eigenes Werk) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Feature

Heimat und Heavy Metal - Eine Rückkehr nach Syrien

Hussam "Sam" Alrefaie begibt sich auf eine Reise von der deutschen Hauptstadt nach Syrien, einem Ort, den er im Jahr 2014 wegen der Verfolgung durch den Geheimdienst verlassen musste und der nun dabei ist, sich zu wandeln. Doch wie gestaltet sich ein solcher Neubeginn?

Sam Alrefaie, ein Anhänger des italienischen Fußballs, der oft in Heavy-Metal-T-Shirts und mit langem Vollbart auftritt, interessiert sich nicht für Religion. Vor neun Jahren floh er aus Syrien, um in Deutschland Zuflucht zu finden. Heute steht er am Busbahnhof in Damaskus, bereit, ein Land zu erkunden, das die jahrzehntelange Diktatur hinter sich lassen möchte.

Zwei Wochen voller Erlebnisse erwarten ihn, während er sich mit der schmerzvollen Geschichte des Landes auseinandersetzt – und das alles vor der Kulisse eines deutschen Wahlkampfes, der von ausländerfeindlichen Parolen geprägt ist. Wird Syrien erneut zu seiner Heimat? Und wird sein Sohn mit einem arabischen Nachnamen in Berlin gerechte Möglichkeiten erhalten?

"Heimat und Heavy Metal - Eine Rückkehr nach Syrien" im Überblick

Heimat und Heavy Metal - Eine Rückkehr nach Syrien

von Florian Guckelsberger

Produktion: 2025

Sendezeit Di, 01.07.2025 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung