Der antifaschistische Schutzwall war bereits gefallen, trotzdem existierte die DDR noch.
Der antifaschistische Schutzwall war bereits gefallen, trotzdem existierte die DDR noch. © Stefan Wagner / freeimages.com

Feature

Herrscher am Ende

Vor über zwei Monaten fiel die Mauer, doch den Staat der DDR gibt es bisher noch. 15 Mitglieder und Kandidat_innen des ehemaligen Politbüros der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands müssen sich vor einem Schiedsgericht verantworten.

Das Gremium der Partei entscheidet, ob die Genoss_innen aus der SED heraus geschmissen werden sollen oder ob sie drin bleiben dürfen. Haben sie sich des Klassenverrats schuldig gemacht? Weder Fotografien noch ein Protokoll der Verhandlung ist vorhanden. Aufgezeichnet wurde jedoch durch ein Tonbandgerät. Fragen und Vorwürfe, Antworten und Verteidigung wurden damit verewigt. Nach 30 Jahren wurde das Material entdeckt. Es ist Zeugnis vom Zerfall des Sozialismus.

"Herrscher am Ende" im Überblick

Herrscher am Ende

von Lydia Heller, Johannes Nichelmann

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 25.09.2020 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung