Rainer Maria Rilke wurde in Deutschland am meisten gelesen
Rainer Maria Rilke wurde in Deutschland am meisten gelesen © Clara Diercks / PIXELIO

Feature

"Hiersein ist herrlich" – Rilkes Duineser Elegien

Kein deutscher Lyriker wird auf der ganzen Welt so oft gelesen wie Rainer Maria Rilke. In "'Hiersein ist herrlich' – Rilkes Duineser Elegien" geht es um Werke des Lyrikers. Zwei seiner wichtigsten Gedichte schrieb er im Chateau de Muzot. Norbert Hummelt reiste an den Ort.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Zahlreiche Verse von Rainer Maria Rilke finden sich in Todesanzeigen oder Wandkalendern wieder, da sie Sprichwörtern gleichen. Trotzdem ist die Deutung seiner Werke noch nicht fertig.

Rilke ist unter anderem so faszinierend, da er einige seiner wichtigsten Gedichte schrieb, als er sich in einem rauschähnlichen Zustand befand. Das war insbesondere nach einer länger anhaltenden Schreibblockade der Fall.

Sowohl die "Duineser Elegien" als auch die "Sonette an Orpheus" verfasste er in wenigen Wochen. Zur Veröffentlichung der beiden Werke kam es im Jahr 1923. Rilke schrieb die Werke im Chateau de Muzot. Dabei handelt es sich um einen früheren Wehrturm, der im Kanton Wallis in der Schweiz liegt. Norbert Hummelt stattete diesem Ort einen Besuch ab.

""Hiersein ist herrlich" – Rilkes Duineser Elegien" im Überblick

"Hiersein ist herrlich" – Rilkes Duineser Elegien

von Norbert Hummelt

Sendezeit So, 02.04.2023 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung