
JazzKonzert
Highlights vom Sparks & Visions Festival
Ein aufregendes Musikereignis für die junge Generation: Zum dritten Mal findet in Regensburg das Festival "Sparks & Visions" statt. Vom 24. bis 26. Januar 2025 wird im Regensburger Theater eine erlesene Auswahl an prominenten Bands der weltweiten Jazzszene präsentiert, die Funken sprühen lassen, musikalische Abenteuer versprechen und frische Horizonte für das Hörerlebnis eröffnen sollen. Beiträge und Formationen unter weiblicher Leitung haben dabei eine bedeutende Stellung.
Für dieses Mal sind acht Formationen mit Künstler:innen aus 13 verschiedenen Nationen vorgesehen. Zur Eröffnung tritt die Vibraphonistin Evi Filippou mit ihrem Sextett inEvitable Extended auf: Die Preisträgerin des Deutschen Jazzpreises zählte im Vorjahr zusammen mit dem Bassisten Robert Lucaciu zu den Höhepunkten des Festivals; in diesem Jahr wird das Ensemble zusätzlich durch eine Sängerin, einen Saxophonisten und einen Gitarristen ergänzt.
Darüber hinaus gehören zu den weiteren Formationen im Programm das Trio des französischen Posaunisten Robinson Khoury, das Quintett der Sängerin Simin Tander, die deutsch-afghanische Wurzeln besitzt und ebenfalls mit dem Deutschen Jazzpreis geehrt wurde, sowie das rein weiblich bestehende polnische Jazz-Quartett O.N.E. Ein klassisch arrangiertes Streichquartett wird ebenfalls geboten: das North Sea String Quartet, das den Klang von Streichern mit dynamischen Beats vereint.
Eine faszinierende Verbindung wird auch das Trio "Latent Info" des griechischen Bassisten Petros Klampanis mit dem estnischen Pianisten Kristjan Randalu und dem israelischen Schlagzeuger Ziv Ravitz versprechen. Am frühen Sonntagnachmittag sorgt zum Abschluss das weltberühmte Trio des polnischen Pianisten Marcin Wasilewski, bekannt für seinen erlesenen, melodiösen Klaviertrio-Jazz, für einen würdigen Ausklang.
Highlights vom Sparks & Visions Festival im Überblick
Highlights vom Sparks & Visions Festival
Theater Regensburg, Internationalen Jazzfestival
24. bis 26. Januar 2025
Sendezeit | Fr, 14.03.2025 | 22:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Jazztime" |