Andank von neuer Technologie verbessert sich das Leben vieler Afrikaner.
Andank von neuer Technologie verbessert sich das Leben vieler Afrikaner. © Timo Klostermeier / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Hightech in Afrika - Geniale IT-Lösungen für Arme

Afrikanische Entwickler helfen ihren Ländern mit neuer Technologie - aber sie eifern dabei nicht Europa nach.

In Kenia ist es bereits alltäglich, mit dem Mobiltelefon ein Motorrad-Taxi zu rufen, zu bezahlen oder Kredit zu erhalten.

Vor allem Menschen, die bisher von solchen Innovationen abgeschnitten waren, ist dies eine große Hilfe.

Dank afrikanischen IT-Entwicklern können nun zum Beispiel Kranke, die weit von der nächsten Stadt entfernt leben, mithilfe einer App zuverlässige Fern-Diagnosen erhalten. Und nicht nur das: sie erfahren außerdem, wo sie die richtigen Medikamente zu einem fairen Preis bekommen.

Entwickler aus Afrika kennen ihre Länder besser als alle anderen; sie gehen ihre eigenen technologischen Wege, anstatt sich auf europäische Entwicklungen zu verlassen.

"Hightech in Afrika - Geniale IT-Lösungen für Arme " im Überblick

Hightech in Afrika - Geniale IT-Lösungen für Arme

von Bettina Rühl

Sendezeit Fr, 25.01.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung