Billy Joel ging 1987 als erster US-amerikanischer Rockmusiker in der damaligen Sowjetunion auf Tour
Billy Joel ging 1987 als erster US-amerikanischer Rockmusiker in der damaligen Sowjetunion auf Tour © Sony Music

Classic RockOldies gemischtKonzertBunt gemischt

Hinter dem Eisernen Vorhang - Billy Joel live in der Sowjetunion

Der US-amerikanische Musiker Billy Joel gab 1987 das erste internationale Rock-Konzert in der damaligen Sowjetunion. Damit erfüllte sich der Singer/Songwriter einen lang gehegten Traum. Und Joel nahm seine Rolle als westlicher Botschafter sehr ernst. Nach der Tour schrieb er den Song "Leningrad".

"I went to the moon" - das sagte Billy Joel selbst über seine Konzerttournee 1987, die dem Musiker die Menschen in der Sowjetunion in Zeiten des Kalten Krieges nahe brachte.

Billy Joel war zum Zeitpunkt der Konzerte auf dem Höhepunkt seiner Karriere und gehörte spätestens seit seinem Song "Streetlife Serenade" aus dem Jahr 1974 zu den besten Songwritern weltweit. Vor allem in den 1970er und 1980er Jahren schrieb Joel einige seiner größten Alben wie "The Piano Man" oder "The Stranger".

Seine Konzerte führten den deutsch-amerikanischen Popstar in die ganze Welt - doch für die Menschen hinter dem Eisernen Vorhang war Billy Joels Musik nicht zugänglich. Erst zum Ende der 1980er Jahre veränderte sich das Ost-West-Verhältnis, konnte westliche Rock 'n' Roll-Musik die Grenzen zum Osten überschreiten.

Wie als Symbol für die langsame Annäherung wurde Billy Joel eingeladen, ein Konzert in der Sowjetunion zu geben. Als Pop-Rock-Botschafter der USA gab der Künstler ein professionell inszeniertes und umjubeltes Rock-Konzert in der Sowjetunion.

Billy Joel konnte seine Show so performen, wie er es gewohnt war - leidenschaftlich, energievoll, mit Nähe zum Publikum und sogar seinem erstem "Body Surfing" in der Menge.

Auf ein Akustik-Konzert in Tiflis folgten drei Stadionkonzerte in Moskau und drei Shows in Leningrad. Die Konzerte wurden live im Radio übertragen, die Medien machten ein wahres Event aus Billy Joels Tournee. Der Entertainer und seine Familie kamen mit dem Publikum in Kontakt und schlossen echte Freundschaften. Später verarbeitete Billy Joel seine Eindrücke in dem Song "Leningrad", der mit den Songzeilen endet: "We never knew what friends we had, until we came to Leningrad."

WDR 2 überträgt Ausschnitte des Konzerts mit Gänsehautfaktor, in dem Billy Joel seine damaligen größten Hits und Balladen einer begeisterten Menge präsentierte: "She's Always a Woman", "Uptown Girl" oder "The Longest Time".

Billy Joel im Überblick

Billy Joel

Moskau, St. Petersburg

Juli/August 1987

Sendezeit Fr, 23.05.2014 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 2 "In Concert"
Radiosendung