Der Umgang mit Hinterlassenschaften
Der Umgang mit Hinterlassenschaften © Michael & Christa Richert / freeimages.com

Feature

Hinterlassenschaften - Vom Umgang mit Vorgefundenem

Da ist etwas, das nicht von mir stammt - eine Hinterlassenschaft. Die Spuren vergangener Zeiten manifestieren sich in der Gegenwart. Oftmals werden sie nicht registriert, doch manchmal stolpert man darüber - sei es Schulden oder Talente, die einem hinterlassen wurden. Wie sollen wir damit umgehen?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sollen wir die Hinterlassenschaften einfach verdrängen, um den Berg unerwünschter Dinge nicht größer werden zu lassen? Sollen wir uns aktiv dagegen wehren? Oder sollten wir die Hinterlassenschaften ehren und vermehren, um daraus Profit zu machen? Oder sollten wir sie einfach da lassen, wo sie sind, um unsere Existenz zu festigen?

Manch e Hinterlassenschaften, wie zum Beispiel die Gene unserer Eltern, müssen wir akzeptieren. Bedeuten Hinterlassenschaften also einfach nur Glück oder Pech? Oder sollten wir uns nicht vielmehr der Aufgabe stellen, originelle Wege zu finden, um damit umzugehen?

Obwohl jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit Hinterlassenschaften konfrontiert wird, gibt es kaum eine Anleitung, wie der Umgang damit sein sollte. In diesem Feature wird anhand von überraschenden Beispielen ein ironisches Handbuch zur Bewältigung von Hinterlassenschaften entwickelt. Illusionär wäre ein Tabula rasa!

"Hinterlassenschaften - Vom Umgang mit Vorgefundenem" im Überblick

Hinterlassenschaften - Vom Umgang mit Vorgefundenem

von Florian Felix Weyh

Produktion: 2020

Sendezeit So, 04.06.2023 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung