Nike spricht mit Gott über ihre hörgeschädigte Schwester Henne
Nike spricht mit Gott über ihre hörgeschädigte Schwester Henne © fabcabrera / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Homeschooling mit Gott

Nike hat eine Schwester, die schon als Kind hörgeschädigt zur Welt gekommen ist. Sie heißt Henne. Als ihr Lehrer ihr eine Homeschooling-Aufgabe mit dem Titel "Schreibe einen Brief an eine prominente Persönlichkeit" vorsetzt, will sie Hennes Problematik mit Gott beleuchten.

Die elfjährige Nike hat den Wunsch, Sängerin zu werden. Auch während ihres Homeschooling träumt sie von der Teilnahme am Finale von "The Voice of Germany" und als Gewinnerin gekürt zu werden, damit ihre Familie auf sie stolz sein kann.

Aber da ist noch ihre Schwester Henne, die vor eineinhalb Jahren geboren wurde und nur "ab Düsenflugzeug" etwas hören kann. Dieser Befund hat Nikes Familie zuerst geschockt, danach haben ihre Eltern sich damit arrangiert.

Dann hat ihr Vater eines Tages von einer neuen Therapiemöglichkeit erfahren, die Kindern mit Cochlea-Implantat schult, in einem gewissen Rahmen ihr Hör- und Sprachentwicklung altersgerecht anwenden zu können. Noch können sich ihre Eltern nicht einigen, ob ihre Schwester solch ein Implantat bekommen soll.

Nike bekommt dann von ihrem Deutschlehrer Herr Klappbrot eine Homeschooling-Aufgabe gestellt, wo sie einen Brief an eine berühmte Persönlichkeit verfassen soll. Für Nike eine willkommene Gelegenheit mit Gott über Hennes Problem zu sprechen.

"Homeschooling mit Gott" im Überblick

Homeschooling mit Gott

von Frauke Angel

Mit Tilda Jenkins, Florian Lukas, Eva Meckbach

Produktion: 2021

Sendezeit So, 25.09.2022 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung