Beethoven war anfangs über die Auftragsarbeit an Volklieder überhaupt nicht begeistert
Beethoven war anfangs über die Auftragsarbeit an Volklieder überhaupt nicht begeistert © Christian Horneman / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

I bin a Tyroler Bua - Beethoven und die Volksmusik

Beethoven Kompositionen sind kunstvoll und kompliziert. 1809 bekam er allerdings einen Auftrag, Volkslieder aus Großbritannien zu bearbeiten. Erst war sich Beethoven für so eine Aufgabe zu schade - doch dann komponierte er Tiroler Lieder, Landler und Variationen über Volkslieder.

Beethoven bekam 1809 den Auftrag, schottische, irische und walisische Volkslieder zu bearbeiten, doch diese Arbeit war ihm verhasst. Sein Auftraggeber George Thomson fand es auch etwas unpassend, Beethoven damit zu betrauen.

Er wollte sich nicht mit den einfachen und gefälligen Volksweisen gemein machen oder sich gar an ihnen orientieren. Für sowas war Beethovens Arbeit zu kompliziert und seine Arrangements zu kunstvoll.

Doch Beethoven entwickelt durch die Auftragsarbeit das Interesse an Volkskompositionen aus anderen europäischen Staaten und aus seinem eigenen kulturellen Umfeld.

Dabei entstanden gleich fünf Tiroler Lieber, Landler und zahlreiche Variationen über diverse Volksliedern.

"I bin a Tyroler Bua - Beethoven und die Volksmusik" im Überblick

I bin a Tyroler Bua - Beethoven und die Volksmusik

Sendezeit Mo, 02.11.2020 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Ö1 "Anklang"
Radiosendung