Wer lange krank war, hat es mitunter schwer, wieder in die Arbeitswelt zurückzufinden
Wer lange krank war, hat es mitunter schwer, wieder in die Arbeitswelt zurückzufinden © Jyn Meyer

Gesundheit, Wellness & BeautyWirtschaftRatgeber

Ich bin wieder da! - Nach Krankheit zurück im Job

Wie gelingt der berufliche Anfang nach einer längeren Auszeit aus dem Arbeitsleben und welche Hürden sind dabei zu nehmen? Das sind Fragen, die Sina Fröhndrich mit ihren Gästen in "Marktplatz" bespricht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für eine Auszeit vom Berufsleben, können vielerlei Gründe auftreten - ein Burn-out, eine Erkrankung oder ein schwerer Unfall. Wie gelingt uns aber der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt nach so einer langen Zeit?

Was machen wir mit den auftretenden Versagensängsten und Selbstzweifel, wenn wir wieder von Neuem beginnen müssen? Und was können die Firmen als Arbeitsmodell zur Wiedereingliederung nutzen?

Darüber hinaus muss auch noch die finanzielle Sachlage und das Arbeitsrecht geklärt werden, wenn es um die Zahlung der Krankenkassenbeiträge, das Gehalt oder die Arbeitsplatzgewährleistung geht.

Ich bin wieder da! - Nach Krankheit zurück im Job im Überblick

Sendezeit Do, 16.01.2020 | 10:10 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen