Pseudologen haben das krankhafte Verlangen zu lügen, um sich mehr Geltung zu verschaffen
Pseudologen haben das krankhafte Verlangen zu lügen, um sich mehr Geltung zu verschaffen © nr49 / freeimages.com

FeatureGesundheit, Wellness & BeautyLeben & Liebe

Ich lüge also bin ich - Wenn Menschen ihr Leben erfinden

Pseudologie nennt man das krankfhafte Verlangen eines Menschen zu lügen. Häufig steht das Bedürfnis nach größerer Geltung oder Bewunderung dahinter. Erfunden werden zum Beispiel körperliche Beschwerden oder ein schillerndes Parallelleben, das die Flucht aus der realen Biografie erlaubt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Ich habe Krebs", eröffnet Luisa ihrem Freund Georg. Dass sie lügt, ist das Letzte woran Georg in diesem Moment denkt. Doch nach und nach häufen sich die Ungereimtheiten.

Irgendwann wird Georg klar: Luisa hat nicht nur ihre Krankheit erfunden, sondern vieles mehr.

Fachleute nennen das krankhafte Verlangen zu lügen Pseudologie. Pseudologen denken sich häufig ein schillerndes Parallelleben aus, in dem sie zum Beispiel großes Leid aushalten.

Dafür winkt ihnen Aufmerksamkeit und Bewunderung. Vor allem gelingt ihnen so die Flucht aus ihrer realen Biografie, die häufig von Vernachlässigung in der Kindheit, Missbrauch oder dem Gefühl der Leere geprägt ist.

"Wenn Menschen ihr Leben erfinden " im Überblick

Wenn Menschen ihr Leben erfinden

von Ines Molfenter

Produktion: 2013

Sendezeit Mi, 02.09.2015 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung