Die Verbrechen des Krieges im Faschismus in Italien
Die Verbrechen des Krieges im Faschismus in Italien © Dennis Schlender / PIXELIO

Feature

"Ich schaute nach Hörnern und Schwänzen, aber sie hatten keine …"

Die Sendung "Ich schaute nach Hörnern und Schwänzen, aber sie hatten keine…" handelt vom Faschismus in Italien. Im Bezug darauf wird sich auch mit dem Krieg gegen Äthiopien auseinandergesetzt.

Noch heute wird in Italien von einem "humaneren" Faschismus gesprochen, den man nicht mit dem Faschismus des Nazi-Regimes vergleichen kann. Denn der Faschismus all‘ Italiana würde auf Verbrechen und Gewalt verzichten.

Doch wenn man sich mit dem Krieg gegen Äthiopien beschäftigt, der nach 1935 stattfand, merkt man schnell, dass das nur ein Mythos ist. Was passierte damals vor Ort? Inwieweit wurde Italien, wie es heute besteht, davon beeinflusst? Wie gefährlich ist es, sich nicht damit auseinanderzusetzen, was die neo-faschistische Regierung in Rom macht?

""Ich schaute nach Hörnern und Schwänzen, aber sie hatten keine …"" im Überblick

"Ich schaute nach Hörnern und Schwänzen, aber sie hatten keine …"

von Roman Herzog

Produktion: 2013

Sendezeit So, 19.03.2023 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung