Die Opferrolle neu gedacht
Die Opferrolle neu gedacht © seer / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Identität - Du Opfer! Eine Zuschreibung und ihre Geschichte

Das Bild eines Opfers hat sich stark verändert und variiert zwischen Hilfsbedürftigkeit und Machtposition. Die Definition eines Opfers ist daher heute vielschichtig und nicht eindeutig festgelegt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Identifikationsfigur des "Opfer" hat sich im Laufe der Zeit einem starken Wandel unterzogen, wenn es um die Wahrnehmung zwischen Hilfsbedürftigkeit und Machtposition geht.

Menschen, die körperlicher Gewalt im privaten Umfeld ausgesetzt sind oder Opfer von Straftaten werden, die von Umweltkatastrophen betroffen sind oder staatliche Übergriffe bis hin zu Folter erleben, werden in der Regel "Opfer" genannt. Oft wird auch der Zusatz "unschuldig" verwendet. Dies war jedoch nicht immer der Fall.

Im Verlauf der Geschichte hat sich immer wieder geändert, wer als "Opfer" angesehen wird, wer sich selbst als solches bezeichnet, und wie die Gesellschaft die "Opfer" wahrnimmt. Historiker und Kriminologen haben erst kürzlich begonnen, diesen Wandel zu untersuchen. "Opfer" selbst streben danach, sich aus der unterlegenen Position des hilflosen Opfers in eine neue Lage zu begeben: die des Betroffenen oder sogar die der Erfahrenen.

"Identität - Du Opfer! Eine Zuschreibung und ihre Geschichte" im Überblick

Identität - Du Opfer! Eine Zuschreibung und ihre Geschichte

von Isabel Fannrich-Lautenschläger

Sendezeit Mi, 19.06.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Kultur und Geschichte"
Radiosendung