Malta ist ein attraktives Reiseziel - auch für Steuerflüchtlinge
Malta ist ein attraktives Reiseziel - auch für Steuerflüchtlinge © user32212 / pixabay.com

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Im Auge der Sonne

Malta ist reich an Tempeln, Heiligtümern und Spracheinflüssen diverser Völker. Und an Steuerflüchtlingen, wie man seit der Veröffentlichung der "Paradise Papers" weiß. Jetzt hoffen die Malteser auf einen Imagewechsel, angestoßen durch das Kulturhauptstadtprogramm.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Maltas Architektur- und Heiligtümerreichtum verzaubert die Anwohner und Besucher gleichermaßen. Nicht nur baulich, auch sprachlich findet man zahlreiche Einflüsse der bewegten Geschichte des Inselstaats, der Ziel der Karthager, Römer, Byzantiner und Araber war, heute das von Firmen und Unternehmen, die sich vor Steuerabgaben drücken wollen. Auf Megalithentempeln und Kulturerbstätten wurde eine Steueroase errichtet.

Darüber und über die korrupten PolitikerInnen der Republik bloggte die regierungskritische Journalistin Daphne Caruana Galizia und wurde dafür im Oktober 2017 ermodert. Als Teil der europäischen Union stieß dies auf besondere Aufmerksamkeit, denn mit der Veröffentlichung der "Paradise Papers" ist auch klar geworden, dass viele deutsche Firmen profitierten.

Deswegen hoffen viele Malteser auf einen Imagekurswechsel durch das Kulturhauptstadtprogramm, das eine andere Art der europäischen Aufmerksamkeit auf ihr Land richten soll, abseits des Schattens eines korrupten Mafia-Staats, der ihnen momentan noch anhaftet. Die "Lange Nacht" gibt Menschen ein Sprachrohr, die aus der Vergangenheit Maltas ihre Widerstandskraft nähren und sich wehren wollen gegen die herrschenden Strukturen.

Eine Lange Nacht über Malta und die Kulturhauptstadt 2018, Valletta im Überblick

Sendezeit Sa, 07.07.2018 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung