Die Revolution des Netzhautimplantates der US-Firma Second Sight
Die Revolution des Netzhautimplantates der US-Firma Second Sight © Nahhan / freeimages.com

Feature

Im Dunkeln gelassen - Wem gehört die Technik in unserem Körper?

Das Netzhautimplantat Argus II der Firma Second Sight wurde bei über 350 Menschen weltweit eingesetzt. Doch aufgrund fehlender Finanzierung wurde die Weiterentwicklung der Technologie eingestellt. Die Folgen: deutsche Patienten haben keinen Kundendienst mehr und die Sehhilfen gehen kaputt.

Das Netzhautimplantat der amerikanischen Firma Second Sight wurde als bahnbrechende medizinische Innovation gefeiert. Über 350 Menschen weltweit haben sich das Sehhilfe-Produkt namens Argus II einsetzen lassen. Doch dann versiegten die finanziellen Mittel von Second Sight.

Seitdem wird die Technologie nicht mehr weiterentwickelt. Für deutsche Patienten wie Klaus Marx und Günter Pawlitschko gibt es keinen Kundendienst mehr. Niemand aktualisiert die Software oder ist erreichbar, wenn ihre Sehhilfe nicht mehr funktioniert. Die fortschrittliche Technik ist veraltet geworden und die Hoffnung vieler Betroffener schwindet dahin.

Die Weiterentwicklung der Technologie wurde seitdem eingestellt. Für Klaus Marx und Günter Pawlitschko, beide deutsche Patienten, haben keinen Kundendienst mehr, den sie erreichen können. Die Software wird von niemandem mehr aktualisiert oder ist nicht erreichbar, wenn sie Hilfe bei einer disfunktionalen Sehhilfe brauchen. Die fortschrittliche Technik ist veraltet und die Hoffnung vieler Betroffener schwindet dahin.

"Im Dunkeln gelassen - Wem gehört die Technik in unserem Körper?" im Überblick

Im Dunkeln gelassen - Wem gehört die Technik in unserem Körper?

von Jessica Braun

Produktion: 2024

Sendezeit Fr, 22.03.2024 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung