Die Alkoholsucht der jugendlichen in Dänemark ist verherend und steigt steig weiter
Die Alkoholsucht der jugendlichen in Dänemark ist verherend und steigt steig weiter © Matthew Bowden / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Im Vollrausch – Dänemarks Jugend und der Alkohol

In Dänemark fangen Jugendliche schon sehr früh damit an, Alkohol zu trinken. Die Sendung "Im Vollrausch – Dänemarks Jugend und der Alkohol" handelt von den Versuchen, dieses Problem zu bekämpfen. In Aalborg wird mit verschiedenen Menschen über das Thema gesprochen.

Es gibt kaum ein Land, in dem so früh und so exzessiv Alkohol von Jugendlichen konsumiert wird wie in unserem dänischen Nachbarland. Von den 15-Jährigen sagen 82 Prozent, dass sie schon Erfahrungen mit Alkohol gemacht hätten. Einen Vollrausch hatten bereits 60 Prozent von ihnen.

Um dem übermäßigen Alkoholkonsum von Jugendlichen entgegenzuwirken, will die Regierung das Verkaufsalter von Alkohol auf 18 Jahre heraufsetzen und nicht bei 16 Jahren belassen. In der jütländischen Stadt Aalborg wurden nun Maßnahmen gegen das exzessiven Alkoholtrinken ergriffen.

Nachdem zwei Teenager starben, sind auf den Straßen wieder mehr Polizeibeamte unterwegs. Zudem hat sich eine Bürgerinitiative herausgebildet, die sich "Nachtraben" nennt. Auch sie wollen präsent sein, um ein weiteres solches Ereignis zu verhindern.

Zudem wurden in der Stadt mehr Kameras aufgehangen, es gibt mehr "Zufluchtsräume" und auch öffentlich zugängliche Urinale. Doch bringt das etwas? In Aalborg wird mit Polizeibeamten, Lehrkräften, Jugendlichen, Eltern, Gesundheitspolitikern und Forschenden ins Gespräch gegangen, um mehr darüber herauszufinden.

"Im Vollrausch – Dänemarks Jugend und der Alkohol" im Überblick

Im Vollrausch – Dänemarks Jugend und der Alkohol

von Gunnar Köhne

Sendezeit Sa, 01.04.2023 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung