Wieviel Zucker darf es zu Weihnachten sein?
Wieviel Zucker darf es zu Weihnachten sein? © foobean01 / freeimages.com

WirtschaftRatgeber

In der Weihnachtsbäckerei – Unser Umgang mit Zucker

Das Backbuch und Supermarktregale sind voller Weihnachtsleckereien, aber oft steht Zucker an erster Stelle in den Inhaltsangaben. Manchmal wird er als Fructose bezeichnet. Eine Sendung über den Zuckerkonsum und dessen Alternativen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Backbuch fordert ihn bei den klassischen Weihnachtsrezepten. Beim Einkaufen von Lebkuchen und Co lohnt es sich, einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen: An erster Stelle steht oft der Zucker, der in verschiedenen Varianten wie Fructose angegeben wird. Zucker ist ein ausgezeichneter Konservierungsstoff und Geschmacksverstärker, der aus Rohzucker, Rüben, Mais oder Reis hergestellt werden kann.

In diesem "Marktplatz" geht es um die Sinnhaftigkeit und das Maß des Zuckerkonsums: Warum ist Zucker so beliebt? Welche Art der Zuckerverwendung ist am nachhaltigsten? Ein hoher Konsum von Zucker kann zu Adipositas oder Diabetes Typ 2 führen. Welche Alternativen gibt es, wie etwa Stevia? Worin liegen ihre Vor- und Nachteile? Experten beantworten mit Henning Hüber Fragen.

In der Weihnachtsbäckerei – Unser Umgang mit Zucker im Überblick

Sendezeit Do, 07.12.2023 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung