Live aus der Elbphilharmonie erklingen Klänge der Hoffnung und des Widerstandes
Live aus der Elbphilharmonie erklingen Klänge der Hoffnung und des Widerstandes © Hackercatxxy / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0
Live

Klassische Musik

Internationales Musikfest Hamburg

Sara Abazari ist eine bedeutende Stimme in der zeitgenössischen Musik des Iran. Mit ihren Kompositionen, inspiriert von der Bewegung "Frau, Leben, Freiheit", zeigt sie die wichtige Rolle der Frauen im Iran auf. Nun wird sie ein neues Orchesterstück für das NDR Elbphilharmonie Orchester komponieren.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In Teheran geboren, zählt Sara Abazari zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik ihres Landes. Die beiden neuesten Werke der Komponistin, die vor kurzem in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus Premiere hatten, sind eng mit der Bewegung "Frau, Leben, Freiheit" und der herausragenden Rolle der Frauen im Iran verbunden.

"in solidum" ("Gemeinsam stark") ist ein Stück, das zunächst im Herbst 2023 präsentiert wurde. Das neue, umfangreiche Orchesterwerk der Musikerin, die in Köln und Wien studiert hat, wird nun für das NDR Elbphilharmonie Orchester geschaffen.

Das NDR Elbphilharmonie Orchester präsentiert im folgenden Programm eine der herausforderndsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, Galina Ustwolskaja (1919-2006). Sie wurde bekannt für ihre innovativen und unkonventionellen Instrumentalkombinationen: In ihrem Werk "Dies irae" kommen acht Kontrabässe, Klavier und ein voluminöser Holzblock zum Einsatz, auf den die mysteriösen Schläge des Schlagzeugers fallen. Bei Aufführungen des Stücks entsteht das Bild eines archaischen Rituals, das eine bedeutungsvolle Verbindung zwischen Tod, Protest und Triumph herstellt. Dieses Stück gilt als ein Durchbruch in der Musik, als ein Sturm gegen jegliche Konventionen und zweifellos als das bekannteste Werk Ustwolskajas.

Edgar Varèses virtuoses Stück "Intégrales" für Bläser und Schlagzeug, mit dem der Abend eröffnet wird, zählt zu den wegweisenden Werken der modernen Musik des 20. Jahrhunderts. Es wurde für die avantgardistische "International Composers’ Guild" geschrieben, die 1921 von Carlos Salzedo und Varèse gegründet wurde, feierte in der New Yorker Aeolian Hall im März 1925 ihre Premiere.

"Internationales Musikfest Hamburg" im Überblick

Internationales Musikfest Hamburg

von Varèse, Abazari, Ustwolskaja

Mit Leitung: Stefan Asbury

Elbphilharmonie Hamburg

17.05.2024

Sendezeit Fr, 17.05.2024 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung NDR Kultur "NDR Elbphilharmonie Orchester"
Radiosendung