Wer bin ich? Wer will ich sein?
Wer bin ich? Wer will ich sein? © Robin Higgins / pixabay.com

Feature

Irgendwas mit Ich - Auf der Suche nach Identitäten

Die Beschäftigung mit dem eigenen Ich, der Identität, hält ein Leben lang an, denn die Frage nach einer solchen fällt vor allem in unserer schnelllebigen Zeit schwer. Wie also näher kommen?

Wie soll man herausfinden, wer man wirklich ist? Oder eigentlich? Oder nicht? Und wie lange hält der Glauben, die Antwort gefunden zu haben, an? Die Frage nach dem eigenen Selbst, der Identität, beschäftigt uns ein Leben lang, denn genauso lang befinden wir uns im Wandel, in der Entwicklung. Dass dies also nervenzährend sein kann, ist außer Zweifel.

Nicht nur in Krisenzeiten sucht man nach dem eigenen Kern, denn unsere globalisierte und mediengeprägte Zeit zwingt uns fast schon dazu, und andauernd neu zu erfinden und/ oder zu optimieren. Eine Annäherung an das Thema versuchen ein Schauspieler, eine Nonne, ein transsexueller Mensch, eine Gruppe von Demenz Betroffener und – die Autorin.

"Irgendwas mit Ich - Auf der Suche nach Identitäten" im Überblick

Irgendwas mit Ich - Auf der Suche nach Identitäten

von Katrin Albinus

Sendezeit Do, 04.10.2018 | 22:04 - 23:00 Uhr
Sendung radio3 "Perspektiven"
Radiosendung