
FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik
Islands Fischzucht – Gefahr für Wildlachs und Tourismus
Vor Islands Küsten bedroht die industrielle Produktion norwegischer Zuchtlachse den Wildlachs und führt zu Protesten von Naturschützern, Anglern und Landwirten.
Island wird oft als Symbol für unberührte Natur angesehen. Vulkane, Wasserfälle und die vielfältige Fischwelt ziehen immer mehr Touristen an. Aber ausgerechnet der König der Fische, der Wildlachs, steht vor dem Aus. Ihm droht die Gefahr, von der Insel zu verschwinden.
Der Grund dafür liegt in der industriellen Produktion norwegischer Zuchtlachse entlang der Küste Islands. Einige dieser Lachse schaffen es, aus ihren schwimmenden Käfigen zu entkommen, sich mit den Wildlachsen zu paaren und somit deren Population zu bedrohen. Naturschützer, Angler und Landwirte erheben ihre Stimme gegen die milliardenschweren Geschäfte der isländischen Fischindustrie.
"Islands Fischzucht – Gefahr für Wildlachs und Tourismus" im Überblick
Islands Fischzucht – Gefahr für Wildlachs und Tourismus
von Jörn Breiholz, Michael Marek
Sendezeit | Di, 27.02.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr |
Sendung | SWR Kultur "Wissen" |