Ungehörte Klavieraufnahmen vom Pianisten Keith Jarrett
Ungehörte Klavieraufnahmen vom Pianisten Keith Jarrett © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Jarrett Ungehört: Archiventdeckung

Keith Jarrett gab am 12. Juli 1973 eines seiner ersten Klaviersolokonzerte im Bremer Sendesaal zum Besten. Obwohl er von Rückenschmerzen geplagt war, überzeugte er das Publikum mit seinen zwei Sets, die heute auf der ECM-Veröffentlichung "Concerts Bremen / Lausanne" nachgehört werden können.

Allerdings ist die zweite Hälfte des ersten Sets bis heute unveröffentlicht und schlummert im Archiv. In dieser improvisierten Hälfte wandelt Jarrett den romantischen Ton zu einer energiegeladenen Boogiewoogie-Improvisation um.

Zum 50. Jubiläum dieses Konzerts sollen nun endlich auch diese bisher nur von wenigen gehörten Töne Keith Jarretts der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Jarrett Ungehört: Archiventdeckung im Überblick

Jarrett Ungehört: Archiventdeckung

Bremer Sendesaal

12. Juli 1973

Sendezeit Mi, 12.07.2023 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung