In Gedenken an den verstorbenen Trompeter Lew Soloff, ein Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2008
In Gedenken an den verstorbenen Trompeter Lew Soloff, ein Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2008 © tatlin / freeimages.com

Konzert

Jazzstandards mit Trompeter Lew Soloff

Der US-amerikanische Trompeter Lew Soloff, der 2015 verstarb, hätte am 20. Februar 2024 seinen 80. Geburtstag gehabt. Soloff war bekannt für seine Fähigkeit, hohe Töne auf seiner Trompete zu spielen und wurde daher oft als Studiomusiker engagiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Lew Soloff, der im Jahr 2015 verstorbene amerikanische Trompeter, wäre am 20. Februar 2024 achtzig geworden. Er war von 1968 bis 1973 Bandmitglied von Blood, Sweat and Tears und spielte unter anderem in den Bigbands von Carla Bley und Maynard Ferguson. Ähnlich wie Ferguson war Soloff ein Experte für die hohen Töne auf seiner Trompete und wurde daher gern als Studiomusiker gebucht.

Am 2. August 2008 trat Lew Soloff als Gast beim Outreach-Festival in Schwaz im Tiroler Unterinntal auf, das vom Tiroler Trompeterkollegen Franz Hackl auf die Beine gestellt wurde. Dort stand er mit einem Quintett auf der Bühne, das er gemeinsam mit Dietmar Küblböck leitet. Küblböck ist hauptberuflich Soloposaunist bei den Wiener Philharmonikern. An ihrer Seite standen Hannes Riepler an der Gitarre, Harvie Swartz am Bass und Wolfgang Rainer am Schlagzeug. Bei dieser entspannten Jam-Session wurden hauptsächlich bekannte Jazzstandards wie "A Night in Tunisia", "Caravan" oder "Autumn Leaves" gespielt.

Jazzstandards mit Trompeter Lew Soloff im Überblick

Jazzstandards mit Trompeter Lew Soloff

Outreach-Festival in Schwaz im Tiroler Unterinntal

2. August 2008

Sendezeit Fr, 23.02.2024 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung