© bjbdesigns / freeimages.com

Rock

Jenseits von Indianerromantik - So klingt Native American Music heute

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die traditionelle Musik der nordamerikanischen Indianer in den USA verboten, und ihre Ursprünge drohten verloren zu gehen. Doch heute erleben diese Klänge einen neuen Aufschwung. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Plattenfirma Canyon Records aus Phoenix, Arizona.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das inzwischen größte Produktions- und Vertriebsunternehmen für Musik der Native Americans begann 1951 mit traditionellen Aufnahmen des Navajo-Sängers Ed Lee Natay. Im Laufe der Jahre spezialisierte sich Canyon Records auf traditionelle und moderne nordamerikanische Indianermusik. Verschiedene indianische Rock-, Blues- und Punk-Fusionen bildeten sich heraus.

Die engagierte Punk-Band Blackfire besteht aus den drei Navajo-Geschwistern Jeneda, Klee und Clayson Benally. Die in Flagstaff, Arizona, beheimateten Künstler setzen sich mit ihrer Musik entschieden für die Belange ihres Volkes ein.

In der Musik des Pueblo-Indianers Robert Mirabal aus Taos, New Mexico, verschmelzen Flöte, indianische Trommeln und zuweilen Gitarre mit elektronischen Instrumenten zu einem einzigartigen Sound.

Der Gitarrist und Flötenspieler Aaron White, der von Navajo- und Ute-Indianern abstammt, ist offen für moderne Rock-Rhythmen, kreiert mit dem Flötisten Anthony Wakeman allerdings auch traditionellere Klänge.

Native American Music im Überblick

Sendezeit Mo, 14.11.2011 | 02:07 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock"
Radiosendung