Joe Henry überzeugt mit Geschichten, bei denen man so mach autobiographisches Element erkennt
Joe Henry überzeugt mit Geschichten, bei denen man so mach autobiographisches Element erkennt © freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Joe Henry

Unter den Singer/Songwritern ist er eine Größe. Aus der Feder Joe Henry's stammen Songs zum Hinhören und Eintauchen. Nach seinem Bremer Konzert im Mai 2014 kam er für einen Solo-Abend ins Kito.

Bremen Zwei scheint den begabten Produzenten und Singer/ Songwriter Joe Henry sehr zu schätzen, denn bereits zum zweiten Mal präsentieren sie den US-amerikanischen Musiker. Bei seinen höchst literarischen, eigentlich schon lyrischen Texten verwundert dies auch nicht.

Viel mehr aber, dass dieser gefragte Mann überhaupt noch Zeit und Muse findet, neben den ganzen Anfragen für die Produktion von namhaften Musikern, die in sein Studio wollen. Zu diesen gehören unter anderem Billy Bragg, Bonnie Raitt, Lizz Wright oder Elvis Costello, ob Loudon Wainwright III., Emmylou Harris oder Solomon Burke. Der heute in Kalifornien lebende Producer ist sehr gefragt.

Umso schöner, wenn er seine Freizeit dann in eigene Werke steckt. "Thrum" heißt sein aktuelles, sehr atmosphörisches Album, mit dem er auch in Bremer Kito kam, um das Publikum mit durchdachten Wortbildern, in denen er seine Geschichten und Protagonisten kleidet, zu begeistern. Trotz zugegebenermaßen eher anspruchsvoller Form entfalten seine Songs eine Wirkmacht, der man sich nicht entziehen kann.

Seine Ideen zieht er auch aus seinen Reisen. Erst vor kurzem war er gemeinsam mit der englischen Songwriter-Legende Billy Bragg unterwegs. Während dessen entstand ein fast dokumentarisches Album mit Railroad-Songs, denen man den jeweiligen Staat anzuhören glaubt - ganz auf den Spuren US-amerikanischer Lied-Traditionen.

Joe Henry im Überblick

Joe Henry

Kito, Bremen

10. Februar 2018

Sendezeit Sa, 14.04.2018 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung