Johann Sebastian Bach hat mit der Matthäuspassion eins der bedeutendsten Werke der klassischen Musik geschrieben
Johann Sebastian Bach hat mit der Matthäuspassion eins der bedeutendsten Werke der klassischen Musik geschrieben © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKinder-Musik

Johann Sebastian Bach: Die Matthäuspassion | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Etwa im Jahre 1727, begibt sich Carl Philipp Emanuel Bach unbemerkt in die Thomaskirche von Leipzig, um seinen Vater Johann Sebastian Bach bei der Komposition der Matthäuspassion zu beobachten. Die Kompositionsarbeit an der Passion fiel Johann Sebastian Bach schwer.

Carl Philipp Emanuel Bach war der zweite Sohn von Johann Sebastian Bach. Er war einer der berühmtesten Komponisten und Kirchenmusiker aus der Familie Bach.

Seine Neugier, dem Vater bei der Arbeit zuzuschauen war größer als die Angst vor seinem Zorn. Er durfte sich nur nicht von ihm erwischen lassen. Denn der Vater konnte sehr ungemütlich werden, wenn er bei seiner Arbeit gestört wurde.

Als Carl Philipp in seinem Versteck die Töne der Matthäuspassion erklingen hört, durchlief ihm eine Gänsehaut. Die Musik erklang sowohl bedrohlich, als auch wunderschön und traurig zugleich.

Folgen von "Johann Sebastian Bach: Die Matthäuspassion"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.