Sind Jungs in der Grundschule wirklich automatisch zappeliger als die gleichaltrigen Mädchen?
Sind Jungs in der Grundschule wirklich automatisch zappeliger als die gleichaltrigen Mädchen? © anissat / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Jungs in der Schule - Das benachteiligte Geschlecht

Sie sind oft hibbelig, laut und unaufmerksam. Jungs in Grundschulen verhalten sich in den meisten Fällen ganz anders als die gleichaltrigen Mädchen. Und haben dementsprechend auch schlechtere Noten. Eltern machen sich Sorgen und schleppen ihre Söhne nicht selten zum Psychologen. Zu Unrecht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Während viele Mädchen brav auf ihren Stühlen sitzen und eifrig Buchstaben malen, hibbeln nicht wenige Jungs auf ihren Stühlen herum und freuen sich auf die nächste Sportstunde, anstatt aufmerksam zu lernen. Eine Situation, wie sie täglich in Grundschulen vorkommt.

Nicht selten macht sich dieser Unterschied dann auch auf dem Zeugnis bemerkbar: Die Schülerinnen schneiden besser ab. Die Eltern der Jungs machen sich dagegen Sorgen wegen der schlechten Noten. Und so landen dann auch nicht wenige Schüler dort, wo sie eigentlich gar nicht hingehören: Im Wartezimmer des Kinderund Jugendpsychiaters. - Dabei sind sie doch einfach nur Jungs!

"Jungs in der Schule - Das benachteiligte Geschlecht" im Überblick

Jungs in der Schule - Das benachteiligte Geschlecht

von Nicole Dantrimont

Sendezeit Sa, 24.02.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung