phonostar Radioköpfe

Kakadu - Bunt, frech, fröhlich, schlau

Der Kakadu von Deutschlandradio Kultur unterhält und informiert
Der Kakadu von Deutschlandradio Kultur unterhält und informiert © Deutschlandradio

Der Kakadu von Deutschlandradio Kultur stellt gerne Fragen. Viele Fragen. Wenn er etwas wissen möchte, lässt er einfach nicht mehr locker. Nun wollte phonostar etwas vom Kakadu wissen - und hat auch nicht locker gelassen, damit sich der aufgeweckte Vogel in den phonostar Radioköpfen vorstellt.

"Deutschlandradio Kultur hat einen Vogel", einen moderierenden Vogel. Kakadu ist sein Name und er ist sehr neugierig und unternehmenslustig. Jeden Tag widmet er sich in seiner Sendung bei Deutschlandradio Kultur einem anderen aufregenden Thema. Dabei möchte Kakadu aufklären, informieren und unterhalten. Zusammen mit seinen Freunden Tiger und Schildkröte Athena geht der wissensdurstige Vogel auf spannende Forschungsreisen.

In den phonostar Radioköpfen stellt sich regelmäßig eine Persönlichkeit aus der Radiolandschaft vor - anhand einer Reihe von Sätzen, die es zu vollenden gilt. Gleiche Bedingungen für alle. Schnabel auf, Kakadu!

Ich bin beim Radio, weil ...
... ich als vorlauter Vogel hier am besten zu hören bin.

Meine Lieblingsradiosender:
Alle, die was für Tiere und für Kinder senden.

Drei Songs, bei denen ich das Radio lauter drehe:
"Der Kakadu von Kathmandu", "Alle Vögel sind schon da", "Probier's mal mit Gemütlichkeit".

Meine persönlichen Radiohelden sind ...
... unsere vier Moderatoren: Ryke, Patricia, Tim und Elmar.

Im Radio höre ich am liebsten ...
... freche Vögel und aufgeweckte Kinder.

Das Radio schalte ich sofort ab, wenn ...
... Erwachsene so tun, als ob sie klüger wären als ich.

Die besten Internetseiten im World Wide Web für Kinder:
www.kakadu.dewww.blinde-kuh.de und www.frag-finn.de.

Es gibt eine Sache, die ich immer wieder vergesse, und zwar ...
... den Schnabel zu halten.

Der beste Rat, den ich je bekommen habe:
Mich immer einzumischen, wenn mich was stört.

Nie wieder möchte ich ...
... mit Tiger Armdrücken machen oder mit Athena um die Wette schleichen.

Warum kannst du eigentlich sprechen?
Weil ich mich sonst mit meinen Freunden Tiger und Schildkröte Athena nicht unterhalten könnte.

Wenn ich könnte, würde ich tausend Stück davon essen:
Eigentlich sollte ich ja Früchte und Samen fressen, aber an Nüssen komme ich nicht vorbei.

Wohnst du in einem Käfig?
Natürlich nicht!

Das Beste daran, ein Vogel zu sein, ist ...
... fliegen zu können und auf diese Weise immer den Überblick zu haben.