1LIVE-Logo
© 1LIVE

Feature

Kein Schnee, kein Geld!

Der Klimawandel bedroht die Alpenregion. Der Temperaturanstieg soll mit zwei Grad in den kommenden dreißig Jahren doppelt so hoch sein wie im gesamteuropäischen Durchschnitt. Schon in den nächsten 15 Jahren soll die Zahl der schneefesten Gebiete in den deutschen Alpen um rund 60 Prozent sinken. Dabei ist der Tourismus die Existenzgrundlage Nummer Eins. Jedes Jahr verbringen zwischen 60 und 80 Millionen Touristen ihren Urlaub in den Alpen.

In den kleinen, niedrig gelegenen Skiregionen läuten die Alarmglocken. Zum Beispiel im Skigebiet Sudelfeld-Bayrischzell in Bayern stehen sie vor der Wahl: Entweder sie investieren in moderne Beschneiungsanlagen und bleiben konkurrenzfähig oder sie können in naher Zukunft den Betrieb zumachen. Aber die modernen Schneekanonen haben auch ihren Nachteil. Sie verbrauchen große Mengen an Energie und Wasservorräte.

1LIVE Plan-B-Reporter Christian Rex besucht das Skigebiet bei Oberaudorf, präpariert zusammen mit dem Chefbeschneier Hans Wollersheim bis spät in die Nacht die Pisten und spricht mit ihm über die Folgen des Klimawandels.

"Kein Schnee, kein Geld! - Existenzangst in kleinen Skigebieten" im Überblick

Kein Schnee, kein Geld! - Existenzangst in kleinen Skigebieten

Sendezeit Mo, 08.02.2010 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "Reportage"
Radiosendung