Die akustischen Orchester Klänge des Joe Achesons
Die akustischen Orchester Klänge des Joe Achesons © Ivo de Jong / freeimages.com

JazzKonzert

Keine Versteckspielchen - Joe Achesons Hidden Orchestra

Sonst setzt Joe Acheson die Musik von verschiedenen Musikern digital alleine zusammen, sodass ein Hidden Orchestra entsteht. In "Keine Versteckspielchen – Joe Achesons Hidden Orchestra" geht es um den Auftritt beim Mladí Ladí Festival, bei dem er sich mit einem traditionellen Bandkonzept zeigte.

Der Musiker Joe Acheson kommt aus Brighton und normalerweise findet die Produktion seiner Musik in seinem eigenen Studio statt und ohne andere Menschen. Um das machen zu können, senden Musiker aus der ganzen Welt Acheson ihre Aufnahmen und dieser fügt die Aufnahmen dann zu einem Hidden Orchestra zusammen.

Dadurch entsteht eine Mischung aus akustischen und elektronischen Sounds sowie Prägungen, die aus dem Hip-Hop, der elektronischen Musik, dem Jazz oder der Klassik stammen. Achesons Musik eignet sich auch bestens für Onlinespiele.

Bei Konzerten hingegen widmet sich Acheson wieder dem traditionellen Bandkonzept. Dies zeigte er zum Beispiel beim Mladí Ladí Jazz Festival, das in Prag stattfand. Dort trat er zusammen mit der Violinistin und Pianistin Poppy Ackroyd, dem Klarinettisten und Produzenten aus Tschechien, Floex und zwei Schlagzeugern auf. Acheson war bei dem Konzert am Bass und kümmerte sich um die Electronics.

Keine Versteckspielchen - Joe Achesons Hidden Orchestra im Überblick

Keine Versteckspielchen - Joe Achesons Hidden Orchestra

Mladí Ladí Jazz Festival, Prag

30.4.2022

Sendezeit Di, 04.04.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung