
Rock'n'RollOldies gemischtKonzertDeutsche Musik
Keine Zeit für Affentheater - Marius Müller-Westernhagen live
Marius Müller-Westernhagen gehört zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Songs wie "Dicke" oder "Freiheit" waren und sind vielgespielte Radiohits. Im April 2014 veröffentlichte der Rheinland-Rocker sein erstes Studioalbum seit vier Jahren: "Alphatier". "In Concert" sendet seine Live-Highlights.
Marius Müller-Westernhagen kommt aus Düsseldorf, wo er auch seine Karriere als Sänger und Schauspieler begann. 1972 verließ er NRW und ging nach Hamburg.
Seinen deutschlandweiten Durchbruch als Schauspieler feierte er als Theo in dem Film "Aufforderung zum Tanz" (1976) und vor allem bei dessen Fortsetzung "Theo gegen den Rest der Welt" (1980). Der Film war mit drei Millionen Zuschauern der erfolgreichste deutsche Film des Jahres und Marius Müller-Westernhagen bekam den Ernst-Lubitsch-Preis für seine Darstellung.
Bei den Fans hatte er schon bald den absoluten Kultstatus und die Frauenwelt lag ihm zu Füßen, was er nach eigenen Angaben auch sehr ausgiebig auskostete. Seine Popularität hatte zu der Zeit einen Grad erreicht, der ihm jedoch bald unheimlich wurde, da er privat ein eher schüchterner Mensch ist, für viele Fans äußerst überraschend. Er beschäftigte sich wieder mehr mit Musik und gründete eine Band.
1978 erschien das Album "Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz", mit dem Marius Müller-Westernhagen eine goldene Schallplatte bekam und das ihm auch musikalisch den absoluten Durchbruch brachte. Hits waren neben dem Titelstück auch "Johnny W", "Dicke" und "Mit 18".
Nachdem er seine Schauspielkarriere im Jahr 1987 endgültig an den Nagel gehängt hatte, veröffentlichte Marius Müller-Westernhagen 1989 sein mittlerweile zwölftes Album "Halleluja", mit dem ihm dann zum ersten Mal der Sprung auf Platz 1 gelang. "Sexy" und "Weil ich Dich liebe" wurden Megahits.
Auch die nächsten fünf Studioalben erreichten direkt die Spitze und Marius Müller-Westernhagen spielte in den folgenden Jahren eine ausverkaufte Stadiontour nach der anderen.
Im Jahr 1994 erschien mit "Affentheater" das vierte Nummer-eins-Album und gleichzeitig der bis heute erfolgreichste Longplayer von Marius Müller-Westernhagen. Er ging anschließend auf große Stadiontour und wurde mit der Kamera begleitet. Das Roadmovie "Keine Zeit" zeigt den Künstler als Person der Öffentlichkeit und als Megastar bei seinen Live-Auftritten. Am 13. September bei "In Concert" auf WDR 2 gibt es daraus die Höhepunkte.
Marius Müller-Westernhagen im Überblick
Marius Müller-Westernhagen
| Sendezeit | So, 13.09.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr |
| Sendung | WDR 2 "In Concert" |