"Max" oder "Fynn" hört man ja oft - aber "Spiridion Kater"?
"Max" oder "Fynn" hört man ja oft - aber "Spiridion Kater"? © wojciech wolak / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Keiner wie Spiridon Kater? - Ein Name wie ein Feuerwerk | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | Kein Zweifel: "Spiridion Kater" hört man nicht oft im Klassenzimmer. Der Vorname des Sechsjährigen bedeutet "Geist" und ist ziemlich selten - doch dann trifft der kleine Junge einen anderen, der genauso heißt wie er.

Von außen betrachtet fällt Spiridion Kater nicht aus der Reihe. Er ist mittelgroß, mittelblond und mittelsportlich. Alles ganz normal. Doch fragt man den sechsjährigen Jungen wie er das sieht, könnte die Antwort überraschen: Er glaubt, dass er ein ganz besonderer Junge ist.

Denn sein Name, der aus dem Griechischen stammt und "Geist" bedeutet, mache ihn besonders geistreich, meint seine Mutter. Leute, die seinen Namen zum ersten Mal hören, sind auf jeden Fall erstmal sprachlos.

Deswegen verblüfft es Spiridion umso mehr, als er eines Tages einen anderen Jungen trifft, der anscheinend genauso heißt wie er. Wie kann das sein?

"Keiner wie Spiridon Kater?" im Überblick

Keiner wie Spiridon Kater?

von Katharina Lehman

Mit Thomas Gerber

Sendezeit Di, 03.04.2018 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung