Der Keyboarder Karl liebt es auf kleiner Bühne die Menschen zu unterhalten.
Der Keyboarder Karl liebt es auf kleiner Bühne die Menschen zu unterhalten. © Kampfzauberin / PIXELIO

Feature

Keyboarder Karl - Geschichten vom Alleinunterhalter

"Keyboarder Karl - Geschichten vom Alleinunterhalter" erzählt von den Erlebnissen und dem Alltag eines Mannes, der alleine auf der Bühne steht. Als Entertainer will er die Menschen nur unterhalten. Doch der Job macht auch einsam. Vor allem in der Corona-Pandemie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Keyboarder Karl tritt beispielsweise auf silbernen Hochzeiten, Geburtstagen oder Schützenfesten auf. Sein Leben ist aber nicht immer einfach.

In Düren ist er auf einer goldenen Hochzeit engagiert. Während die Gäste sich um das Buffet in ihren schicken Kleidern drängen, steht Karl in einem Anzug mit schwarzen Haaren hinter seinem Keyboard.

In Nordrhein-Westfalen arbeitet er mehrmals pro Woche seit knapp 20 Jahren. Seine Karriere als Alleinunterhalter begann mit Shows in Seniorenheimen, als er noch ein Teenager war, woraus noch tausend mehr Auftritte resultierten.

Karl steht lieber auf kleinen anstatt großen Bühnen, auch wenn sein Leben nicht leicht ist. Stets muss er auf die Erwartungen seiner Klienten achten und diese erfüllen, sich mit verächtlichen Gastwirten auseinandersetzen und gilt als Außenseiter. Und dann kam die Pandemie und machte den Mann zu jemandem "ohne Identität und Einkommen". Dazu kommt noch, dass Karl sich einsam fühlt und er denkt, dass nur seine Kollegin und die Sängerin Linda ihm bei der Überwindung dieser Gefühle unterstützen kann.

Bei der goldenen Hochzeit in Düren klappt von Beginn an einiges nicht. Schafft Karl es trotzdem seiner Lebensaufgabe, dem Unterhalten, gerecht zu werden und den Menschen Freude zu bereiten?

"Keyboarder Karl - Geschichten vom Alleinunterhalter" im Überblick

Keyboarder Karl - Geschichten vom Alleinunterhalter

von Marc Bädorf

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 28.01.2022 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen