Was denken junge Menschen über den Kinderwunsch in Zeiten der Krise?
Was denken junge Menschen über den Kinderwunsch in Zeiten der Krise? © doriana_s / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

Kinderwunsch und Krise

Die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg und die Klimakrise können den Kinderwunsch beeinflussen. Angst vor unsicheren Zeiten und einer unsicheren Zukunft können dazu führen, dass Paare zögern, Kinder zu bekommen. Es stellt sich die Frage, ob die Welt für zukünftige Generationen noch lebenswert ist.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die heutige Welt ist geprägt von zahlreichen Krisen wie der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und der Klimakrise. Diese Ereignisse können Einfluss auf den Kinderwunsch haben, da viele Menschen sich Sorgen um die Zukunft machen und sich fragen, ob es verantwortungsvoll ist, Kinder in einer unsicheren Welt großzuziehen.

Wissenschaftler untersuchen daher, wie junge Menschen in Anbetracht dieser Krisen über ihre Familienplanung denken. Zwei Frauen teilen ihre persönlichen Gedanken über das Kinderkriegen in der aktuellen Weltlage mit, warum sie sich bewusst für oder dagegen entschieden haben.

"Kinderwunsch und Krise " im Überblick

Kinderwunsch und Krise

von Teresa Sickert

Sendezeit Do, 23.05.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung