Die Sängerin Kitty Liv und der Pianist Christian Rannenberg solo unterwegs
Die Sängerin Kitty Liv und der Pianist Christian Rannenberg solo unterwegs © RAWKU5 / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Kitty Liv Trio & Christian Rannenberg

Der Pianist Christian Rannenberg aus Solingen und die britische Gitarristin Kitty Durham aus London trafen sich im KITO für einen Abend voller Rock'n'Roll und Blues. Rannenberg spielte solo am Klavier, während Kitty Liv im Trio auftrat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Bei einer Diskussion über ihre musikalischen Einflüsse würden der Pianist Christian Rannenberg aus Solingen und die britische Gitarristin Kitty Durham sicherlich viele gemeinsame Vorlieben entdecken. Beide wurden auf ihre individuelle Weise von Rock'n'Roll und dem Blues der alten Schule geprägt. An einem Abend im KITO zeigten sie nun ihre beeindruckende Spielkunst - Christian Rannenberg am Klavier als Solist und Kitty Liv als Trio.

Kitty Liv, die jüngste der britischen Geschwistergruppe Kitty, Daisy & Lewis, hat sich jetzt auf ihren eigenen Solopfaden begeben. Schon im Jahr 2021 veröffentlichte sie eine EP mit vier Songs und nun folgen weitere neue Songs. Dazu noch eine kleine Deutschlandtour im März 2024, wo sie ihre Soloambitionen zeigt. Als Multiinstrumentalistin beherrscht die aus Camden Town in England stammende Musikerin Gitarre, Bass, Klavier, Mundharmonika und Schlagzeug. Bereits seit ihrer Kindheit stand sie mit der Mundharmonika auf den Bühnen britischer Bars. Ursprünglich träumte sie davon, Ägyptologin zu werden, doch zum Glück entschied sie sich letztendlich für die Musik. Ihr Sound vereint Soul, Blues und Rock'n'Roll und wurde von Neosoul-Künstlern der 90er Jahre wie Erykah Badu oder D’Angelo geprägt. Kitty Liv brachte ihr Trio ins Kito in Vegesack.

Aus Deutschland stammend: Christian Rannenberg zählt zu den erfahrensten Bluespianisten in Deutschland und entschied sich Anfang der 80er Jahre nach einem begonnenen Biologiestudium, sein Leben ganz der Musik zu widmen. Er reiste in die USA, unter anderem nach Chicago, um sich eingehend mit den Wurzeln des Blues und den Protagonisten vor Ort auseinanderzusetzen, anstatt nur aus Aufnahmen zu lernen. Das macht sich deutlich bemerkbar. In den letzten Jahrzehnten entstanden sowohl Soloalben als auch Bandaufnahmen, die auf eine nostalgische Weise beeindrucken. Rannenbergs Songs sind auch auf Englisch, und wenn er singt, verleiht sein unverkennbarer deutscher Akzent dem Ganzen einen besonderen Charme und klingt durchaus bluesig authentisch. Denn genau darum geht es beim Blues: Mit eigener Stimme und Sound über das Leben singen, ehrlich und ungefiltert. Ein Auftritt von Rannenberg am Klavier ist stets eine kurzweilige Erscheinung, aber dennoch unterhaltsam.

Kitty Liv Trio & Christian Rannenberg im Überblick

Kitty Liv Trio & Christian Rannenberg

KITO in Bremen-Vegesack

11. März 2024

Sendezeit Sa, 04.05.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung