Das Orchester wurde deutlich kompakter.
Das Orchester wurde deutlich kompakter. © Günter Z. / PIXELIO

JazzKonzert

Komplexe Jazzorchesterklänge: Christian Muthspiel & Orjazztra Vienna

Leitidee für das erste Programm von Christian Muthspiels Orjazztra Vienna ist es, eine zeitgenössische, rhythmische und harmonisch komplexe Orchestersprache zu entwickeln. Aus dieser Perspektive wird sich dann mit den essenziellen Themen der Traditionen des Blues und Swing auseinandergesetzt.

Ihre Premiere hatten sie beim Jazzfest Saalfelden 2019. Geplant war die Stage-Band-Konzertreihe des mit vielen jungen Talenten besetzten Klangkörpers im Wiener Porgy & Bess für 2020. Diese musste jedoch wegen der Pandemie beendet werden.

Durch ein dreitägiges Gastspiel setzen sie im März 2021 einen verzögerten Schlusspunkt. Für das Spiel ist kein Publikum vor Ort zugelassen, also wird es im Internet als Video-Livestream übertragen.

Mittlerweile wurde Gerald Preinfalk durch den Saxofonisten Fabian Rucker ersetzt und der Tubist Tobias Ennemoser machte der Bassposaunistin Christina Baumfried Platz. Das Orjazztra Vienna wurde kompakter und bot bildhafte Stücke wie "Breathing Underwater" oder das neu komponierte "Homecoming" dar.

Durchdachte Soli von Saxofonistin Astrid Wiesinger oder von Pianist Philipp Nykrin fügen sich wunderbar in die Gesamtdramaturgie ein. Der dritte und letzte der drei Abende wird präsentiert von Christian Bakonyi.

Komplexe Jazzorchesterklänge: Christian Muthspiel & Orjazztra Vienna im Überblick

Komplexe Jazzorchesterklänge: Christian Muthspiel & Orjazztra Vienna

Porgy & Bess, Wien

24. März 2021

Sendezeit Mo, 07.06.2021 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung