Wer als Künstler oder Autor arbeitet, hat zwar einen spannenden Job, kann unter Umständen aber nicht davon leben oder gar für das Alter etwas zurücklegen.
Wer als Künstler oder Autor arbeitet, hat zwar einen spannenden Job, kann unter Umständen aber nicht davon leben oder gar für das Alter etwas zurücklegen. © Lauren Lank / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Konsequenzen eines kreativen Lebens im Rentenalter

Ein abgeklärter Spruch lautet, dass Künstler und Autoren etwas "brotloses" machen würden. Das stimmt nur bedingt, aber da, wo es am meisten schmerzt: In der Geldbörse. Künstler und Autoren leben meist prekär und erhalten nach einem arbeitsreichen Leben eine Rente, die unter der Armutsgrenze liegt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Autoren und Künstler führen oft ein prekäres Leben. Für das Alter können sie sich nichts zurücklegen, die Rente liegt bei diesen Berufen meist unter der Armutsgrenze. 

Um im Alter noch so etwas zu ertragen, braucht es Fantasie und Überlebenswillen.

"Brenne und sei dankbar", heißt ein zynischer Zuspruch. Es ist der Titel einer Wanderausstellung und markiert die obszöne gesellschaftliche Forderung an die Künstler und Autoren.

Detlef Berentzen hat diejenigen Künstler und Schriftsteller getroffen, die unsere Gesellschaft mit ihren Gedanken und Werken prägten; sie brannten gegen jede ökonomische Vernunft und hatten auch deshalb kaum die Möglichkeit, für ihr Alter vorzusorgen.

"Konsequenzen eines kreativen Lebens im Rentenalter" im Überblick

Konsequenzen eines kreativen Lebens im Rentenalter

von Detlef Berentzen

Produktion: 2018

Sendezeit Fr, 21.08.2020 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung