Der ständige Wandel in Südamerika und die neoliberalistische Vergangenheit
Der ständige Wandel in Südamerika und die neoliberalistische Vergangenheit © claudiomot / freeimages.com

Feature

Kontinent in permanentem Umbruch

Lateinamerika ist seit den 60ern im Wandel. Es gab eine Vielzahl an Diktaturen, doch jetzt haben sich in einigen Ländern demokratische Systeme durchgesetzt, die jedoch noch immer im Umbruch sind. Wohin steuern die gesellschaftspolitischen Systeme in Lateinamerika?

In vielen lateinamerikanischen Ländern haben sich demokratische Systeme ausgebildet, die weiterhin im gesellschaftspolitischen Wandel sind. Und immer noch hinterlässt der Neoliberalismus seine Spuren. Denn das Gefälle und die Differenzen zwischen Arm und Reich bestehen weiterhin.

Der Publizist Peter B. Schumann hat sowohl die Entwicklung als auch die kulturellen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen in Lateinamerika seit Jahrzehnten analysiert. Daher wird er in der Sendung ein zeitweiliges Fazit über seine Erkenntnisse in Argentinien, Brasilien, Chile und Cuba ziehen.

"Kontinent in permanentem Umbruch" im Überblick

Kontinent in permanentem Umbruch

von Peter B. Schumann

Sendezeit Mi, 08.07.2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung