Stalins Einfluss auf Putin
Stalins Einfluss auf Putin © Joenomias / pixabay.com

Wissenschaft & TechnikFeature

Krieg gegen die Ukraine – Putin und der Stalinismus

Noch immer eilt Stalin der Ruf einer Führerpersönlichkeit voraus. Und nach den Ansichten einer breiten Bevölkerungsmasse, jeder russische Bürger nacheifern sollte. So auch Putin.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für viele der russischen Bürger ist Stalin ihr Volksheld. Daher bezieht er sich im Angriffskrieg gegen die Ukraine auf den Stalinismus und dessen Ideologie.

Doch welche Gewichtung hat diese Ideologie auf Putins? Der Osteuropa-Spezialist und Historiker Professor Stefan Creuzberger von der Universität Rostock gibt Auskunft.

"Krieg gegen die Ukraine – Putin und der Stalinismus" im Überblick

Krieg gegen die Ukraine – Putin und der Stalinismus

von Stefan Creuzberger

Produktion: 2022

Sendezeit So, 14.08.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen: Aula"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen