Kristin Höllers Roman "Leute von früher" berichtet von einem Geheimnis auf der untergegangenen Insel Strand
Kristin Höllers Roman "Leute von früher" berichtet von einem Geheimnis auf der untergegangenen Insel Strand © Rike / PIXELIO

LiteraturLesung

Kristin Höller liest aus und spricht über "Leute von früher" | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Marlene jobbt auf der untergegangenen Nordseeinsel Strand. Dort wird das frühere Leben für Touristen nachgespielt. Doch die Insel birgt ein Geheimnis, das Marlenes Leben in Gefahr bringt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Eigentlich stellt dieser Roman eine Unmöglichkeit dar, denn er spielt auf der bereits versunkenen Nordseeinsel "Strand", die im Jahre 1634 zusammen mit der legendären Handelsstadt Rungholt von einer Flutwelle, dem Buchardiflut, überschwemmt wurde.

Im Werk "Leute von früher" von Kristin Höller ist Strand immer noch Teil der nordfriesischen Inselwelt, südlich von Amrum gelegen und mit Husum am Horizont, ein Ferienparadies, das die Vergangenheit hochhält. Die einfallsreichen Einwohner haben ihre reetgedeckten Häuser in ein Freilichtmuseum umgewandelt und führen gegen Bezahlung für Touristen das Leben vergangener Zeiten vor.

Pünktlich zum Beginn der Tourismussaison erreicht die 29-jährige Absolventin des Studiengangs Medienpraxis, Marlene Rübel, Strand. Sie nimmt eine Stelle in einem Souvenirladen an und hofft einfach nur für ein halbes Jahr abzuschalten, ohne zu bemerken, dass ihr Leben in Gefahr ist. Denn Strand verbirgt ein Geheimnis aus den Tiefen des Meeres, das nun an die Oberfläche gelangt ist.

Zum Autor

Kristin Höller wurde im Jahr 1996 geboren und wuchs in Bonn auf. Sie absolvierte ihr Studium in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften bis zum Jahr 2019 in Dresden. Nebenbei arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Im Jahr 2016 erreichte sie das Finale des 24. Open Mike und nahm 2017 an der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin teil. Ein weiterer Erfolg gelang ihr im Jahr 2018 beim Schweizer Literaturfestival Literaare, wo sie einen Preis gewann. Bis 2019 war sie Mitorganisatorin von OstKap, einer Lesereihe für junge Literatur in Dresden. Kristin Höller ist auch als Autorin von Hörspielen, Theaterstücken und Romanen tätig, für die sie bereits mehrere Stipendien und Auszeichnungen erhalten hat, darunter das Kranichsteiner Jugendliteraturstipendium im Jahr 2019 für ihren Erstlingsroman "Schöner als überall". Zudem ist sie Mitveranstalterin der queeren Lesereihe und Karaokeshow "SMASH" und hat derzeit ihren Wohnsitz in Leipzig.

"Kristin Höller liest aus und spricht über "Leute von früher"" im Überblick

Kristin Höller liest aus und spricht über "Leute von früher"

von Kristin Höller

Sendezeit Mi, 01.05.2024 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung