Die meistfrequentierten Grenze zwischen Mexiko und USA
Die meistfrequentierten Grenze zwischen Mexiko und USA © Audrey Johnson / freeimages.com

Feature

La Frontera – Bericht von der meistfrequentierten Grenze der Welt

Mexikaner haben unterschiedliche Erfahrungen mit der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Der Essay von Leslie Jamison führt uns zurück ins Jahr 2010 an die Grenze und zeigt uns die verschiedenen Perspektiven auf das Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für manche Mexikaner stellt die Grenze keine große Hürde dar. Ihnen wird durch einen EZ Transit-Pass die Grenzüberquerung erleichtert, um nur mal ein Paar Sneakers zu kaufen. Für andere hingegen ist "La Frontera" eine Sackgasse oder das Ende der Welt. Sie können sich nicht einmal einen Anruf leisten, um einen Termin für ein Visum-Interview zu vereinbaren.

Im Jahr 2010, an der Grenze zwischen Mexico und den USA, spielt Leslie Jamisons Essay, zu einer Zeit, als der mexikanische Drogenkrieg seine Spuren hinterließ und "Breaking Bad" mit Staffel drei startete. Auf dem Weg zu einem Autorentreffen erfuhr die Autorin viel über komplexe Kartell-Legenden sowie Grenzland-Mythen, die sowohl Bewohner als auch Durchreisende beeinflussten: "Ich habe Angst davor, etwas Falsches zu verstehen. Denn US-Amerikaner sind dafür bekannt, alles Mögliche falsch zu verstehen, wenn es um Konflikte in anderen Ländern geht."

Obwohl US-Präsident Joe Biden den Ausbau der US-Grenzmauern zu Mexiko immer abgelehnt hatte, das ein Wahlkampfthema seines Vorgängers Donald Trump war, wird sie weiterhin bebaut und verstärkt. Bis 2023 sollen weitere Barrieren an der Grenze zu Mexiko errichtet werden, das hatte das US-Heimatschutzministerium verlautbaren lassen. Das Geld dafür stammt aus der Regierungszeit von Trump, das der Kongress bewilligt hatte. Dabei werden auch Verstöße gegen Umweltschutzbestimmungen in Kauf genommen oder dessen Gesetze sogar ausgehebelt.

Zum Autor

Leslie Jamison kam 1983 zur Welt. Ihre Kindheit verbrachte sie in Los Angeles. Sie absolvierte in Harvard und Yale ein Studium und hat sich in New York niedergelassen. Ihre erste Essaysammlung "Die Empathie-Tests" (2016) erhielt internationale Anerkennung. In "Die Klarheit" (2018) erzählt sie über ihre Flucht aus der Alkoholsucht. 2021 veröffentlichte Jamison ihr Essay "Es muss schreien, es muss brennen". Darin geht es um ein Übermaß an Gefühle.

"La Frontera – Bericht von der meistfrequentierten Grenze der Welt" im Überblick

La Frontera – Bericht von der meistfrequentierten Grenze der Welt

von Leslie Jamison

Sendezeit So, 17.12.2023 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung