Das Leben auf der Alm wird hier eingefangen.
Das Leben auf der Alm wird hier eingefangen. © Peter Wünsche / freeimages.com

Hörspiel

Landschaft mit Verstoßung

Die traditionelle Welt der Almbauern wird in diesem wunderlichen, naturromantischen Hörstück dargestellt. In dieser Hör-Collage wird die Stimme der poetischen Träumerin und Dichterin Frederike Mayröcker verbunden mit Klängen, Geräuschen und Tierstimmen, die von Martin Leitner gesammelt wurden.

Bodo Hell ist 78 Jahre alt und arbeitet immer noch nebenberuflich als Almhirte. Mit der fast 97-jährigen Frederike Mayröcker pflegt er seit Jahrzehnten eine intensive literarische und persönliche Beziehung.

Das 2013 von Bodo Hell produzierte Hörspiel nimmt den Text "Landschaft mit Verstoßung" von Frederike Mayröcker als Ausgangspunkt. Die große alte Dame der Literatur Österreichs erzählt darin von Verlusten, von verstoßenen Landschaften und von Worten, die im Traum entstehen, aber nicht im wachen Zustand erhalten bleiben. Sie schreibt, dass alle Wortträume sie verließen, sobald sie ihre Augen aufschlug.

Im Hörspielstudio umspielt Bodo Hell mit seinem Text und seiner Stimme den Leitfaden von Frederike Mayröcker. Hinzu kommen dabei Elemente aus dem Naturstimmenarchiv des ORF-Tonmeisters Martin Leitner. Über ein Jahrzehnt lang hat er jeden Sommer im Gebiet des östlichen Dachsteinplateaus Naturlaute und Tiergeräusche aufgenommen. Dabei sind die letzten Warnzeichen der Kreuzotter vor dem Biss, die Glocken der Tiere, die Balzlaute des Auerhahns, die Geräusche der Milchverarbeitung und die intensiven Unterhaltungen der Bauern zu hören.

"Landschaft mit Verstoßung" im Überblick

Landschaft mit Verstoßung

von Bodo Hell, Friederike Mayröcker

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 17.04.2021 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung